Fehler auf Twitter und wie man sie vermeiden kann

Ausserdem wirst du dir viel Zeit sparen, wenn schon die erste Version perfekt ist

Fehler auf Twitter und wie man sie vermeiden kann

Dank Internet leben wir in einem „globalen Dorf“.

Schön wär’s! Twitter ist das beste Beispiel, wie weit wir davon entfernt sind: Wir kennen nun mal nicht die Millionen anderen Nutzer, haben keine gemeinsame Kultur und Geschichte mit den allermeisten, können nicht einmal unsere eigene Sprache benutzen. Englisch muss es sein. Und selbst, wenn wir Rechtschreibung und Grammatik gut beherrschen, heisst es nicht, dass wir Twitter-Nutzern ungewollt auf die Füsse treten, weil es kulturelle Missverständnisse gibt oder wir die verschiedenen Bedeutungen eines Worts nicht kannten. Ein Tweet in schlechtem oder unangebrachtem Englisch kann teure Werbekampagnen wertlos machen und dauerhaften Schaden für ein Unternehmen anrichten. Wie man das verhindert?

  • Korrekturwerkzeuge verwenden

    Leider muss es immer noch erwähnt werden: Kein Dokument sollte veröffentlicht werden, ohne dass der Computer eine Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik gemacht hat! Aber das ist wirklich nur ein technischer Aspekt. Diese Korrektur schreibt einen Text nicht in einen fliessenden, knackigen Tweet um, der deine Firma toll aussehen lässt.

  • Muttersprachlerinnen fragen

    Einen Muttersprachler gegenlesen lassen, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Der Rentner von nebenan, der noch nie im Internet war, ist allerdings genauso ungeeignet für den Job, wie die Englischlehrerin, die soziale Medien hasst. Frag nur eine Person, die sich mit diesen Medien, idealerweise Twitter, auch auskennt – als Profi oder langjähriger Nutzer.

  • Übersetzen lassen

    Schreib deine Tweets auf Deutsch und lass sie von Profis übersetzen. Diese Option kostet natürlich mehr als einen Kaffee für den Freund oder Kollegen. Und sie hat noch einen Nachteil: das Hin und Her dauert. Was schlecht ist im Netz, gerade bei Twitter. Wer zu spät kommentiert, wird nicht gelesen. Wenn das Übersetzungsbüro keinen schnellen Service garantieren kann, Finger weg und zurück zu Option 2!

 

Das könnte dich auch interessieren: